Donnerstag, 8. März 2018

Handy Crash



Das. Darf. Doch. Nicht. Wahr. Sein.
Da habe ich gerade mühsam und unter Qualen wochenlang im Netz recherchiert um herauszufinden, welche Pulsuhr ich mir kaufen soll (s. hier), habe endlich die Bestellung aufgegeben, da lässt irgend so ein Depp (= ich) mein Handy volle Kanne aufs Display fallen.
Nach dem ersten Schock sah es so aus, als wär das Display heil geblieben. Puuh. Darauf eine Runde Candy Crush zocken. Irgendwie konnte ich aber die Candys am rechten Rand nicht mehr bewegen. Hm, vielleicht doch ein kleiner Defekt. Erstmal drüber schlafen.
Am nächsten Tag sah mein Handy-Display aus, als leide es an inneren Blutungen. Noch einen Tag später konnte man nur noch ca 40 % der Displayanzeige erkennen. Jegliche Wiederbelebungsversuche schlugen fehl. Display-Ersatz stand, gemessen am Anschaffungspreis und den voraussichtlichen Reparaturkosten, dem Alter und im Hinblick darauf, dass es sich um ein Windows-Handy handelt (das ich immer wieder dem §$%&%$-Android vorziehen würde!), das nicht mehr hergestellt wird, außer Frage.
Seufz, also auf zum nächsten Marathon: Handy neu kaufen.
Das bekannte Prozedere bei der Pulsuhr wiederholte sich, nur dass hier leider in den Läuferblogs keine Handys getestet wurden…und Handyblogs hab ich irgendwie nicht gefunden (auch weil ich sie gar nicht gesucht habe; auf die Idee, dass jemand das Blogmäßig testet, bin ich gar nicht gekommen). 
Meine Referenz war also mehr oder weniger allein die Seite www.notebockcheck.com.
Also hier alle in Frage kommenden Handys verglichen, nach dem Preis geschaut und festgestellt, dass hier noch mehr als bei der Pulsuhr gilt: das Handy, das alles hat, was ich möchte und dann auch noch zu einem akzeptablen Preis, gibt es nicht. Nach Bewertung aller für mich möglichen Abstriche (Muss war: das neuste Betriebssystem (BS) (Android Oreo; Apple kommt mir nicht ins Haus und Windows gibt’s ja leider nicht mehr), der aktuellste/schnellste Prozessor, Größe (max. geringfügig über 5‘‘), lange Akkulaufzeit und ein Preislimit; und „nice to have“: die „Garantie“, dass BS-Updates erfolgen), blieb dann nur noch das Sony Xperia XZ1 Compact übrig. Auch wenn mein Bauch nicht ganz so zufrieden war wie bei der Pulsuhr, ging die Bestellung dann raus.
Immerhin ist es ja dringend, schließlich brauch ich das Teil auch beim Laufen zum Musik hören!!
Wenn ich’s in Händen halte, gibt’s vielleicht mal ein Unboxing und im weiteren Verlauf der Zeit eine Beschreibung, wie es damit klappt. Mal schauen, vielleicht wird das hier ja noch ein Handyblog…😆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen