Freitag, 27. April 2018

Polar M430 - Nachtrag


Es sind einige Wochen ins Land gegangen, um nicht zu sagen gelaufen (um das offensichtliche Wortspiel voll aufs Auge zu klatschen), und ein paar Details kann ich zu der Polarnutzung nachtragen.
Was mir (unangenehm) aufgefallen ist, ist der wackelige USB-Anschluss der Uhr. Der Stecker an der Uhr steckt nur extrem locker drin und rutscht bei der leisesten Bewegung wieder raus. Wenn man nicht aufpasst, ist so selbst nach Stunden die Uhr nicht geladen. Ist mir bislang zwar noch nicht passiert, aber man muss eben extrem drauf achten. Kleiner Punktabzug.
Die Akkulaufzeit ist ein weiteres kleines Manko. Nicht für mich, da meine Laufstrecken doch eher kurz sind (maximal eine Stunde), aber nach meinem dritten Lauf lade ich die Uhr immer auf, da sie den vierten vermutlich nicht überstehen könnte. Das macht weniger als vier Stunden Sportlaufzeit (während der restlichen Zeit liegt die Uhr ungenutzt rum). Ich habe beim Laufen immer GPS und Pulsmessung (naturgemäß) an. Wobei ich die genaue GPS-Nutzung nutze. Ich weiss nicht, ob die Akkunutzung sinkt, wenn man keine Laufprogramme nutzt, sondern mit der Uhr „einfach nur misst“, kann es mir aber nicht vorstellen. Werde ich dann in 2 Monaten sehen.
Bei einem Lauf bekam ich die Meldung, dass nur noch eine Stunde Akkulaufzeit vorrätig wäre. „Macht nix“, dachte ich, da ich nur noch 5 Minuten von daheim entfernt war. Allerdings scheint die Uhr nach der Warnung in einen Sparmodus zu verfallen. Ich bekam jedenfalls keine Vibrationsmeldungen mehr, wenn ich meine Pulszone verlassen hatte oder eine Aufgabe geschafft war. Das ist auch ein wenig ärgerlich.
Alles in Allem drei kleine Minuspunkte, die aber in Anbetracht dessen, dass vergleichbare Uhren von Garmin und Co erheblich teurer sind, zu verschmerzen sind.
Von mir immer noch ne klare Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen