Donnerstag, 9. Februar 2017

Geschichtsklitterung



Obwohl ich ein Fan der Gruppe Black Sabbath bin (in jungen Jahren, war es mal meine Lieblingsband; heute habe ich sowas gar nicht mehr), ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen, dass sie sich auf ihrer Abschiedstour befanden.
Erst durch einen Artikel, der darauf hinwies, dass sie Anfang Februar ihr letztes Konzert gegeben haben, ist es mir vor Augen gekommen.
Auf der Suche nach näheren Infos war ich auch – ich glaube zum ersten Mal – auf ihrer Homepage. Nett gemacht, sehr nostalgisch. Lässt einen wehmütig an vergangene Zeiten denken.
Was mir jedoch äußerst übel aufgestoßen ist, ist diese Fixierung auf die Originalbesetzung. Andere Sänger, Drummer etc werden lapidar mit „wechselnde Besetzungen“ abgetan. Selbst im Shop werden nur Platten der Originalbesetzung angeboten.
Ich bin eigentlich nur über Ronnie James Dio zur Band gekommen und halte „Mob rules“ immer noch für das beste Album der Band (Wenn ich den Film „Heavy Metal“ sehe und der Angriff der Bösen auf die Stadt unterlegt wird mit dem Song „Mob rules“, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.). Aber Dio wird namentlich gar nicht erwähnt, das Album klein geredet, im Shop (s.o.) gar nicht angeboten.
Und dass Ozzy die Band damals im Guten verlassen hat, hatte ich auch anders in Erinnerung. Ein Schelm, wem dabei „1984“ in den Sinn kommt? Verklärt hier die Band selbst vergangene Zeiten? Oder waren die anderen Zeiten wirklich so übel (aus Bandsicht)?
Wie auch immer, ich finde das mehr als schade, dass hier die Originalkapelle so gefeiert wird und die anderen, die einen nicht unwesentlichen Beitrag zum guten Ruf beigetragen haben, so dermaßen untergekehrt werden.
Vielleicht bin ich auch nur so empfindlich, weil ich Ozzy nie wirklich leiden konnte (Auch wenn zugegeben die alten Platten mit ihm gut sind.) ;-)
Und jetzt geh ich erstmal mit den Zwergen tanzen, seh mir den Papst am Ende eines Seils an und fall dann übers Ende der Welt…;-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen